Am Samstagabend ging es zum Auswärtsspiel nach Rhauderfehn, zum aktuellen Tabellenzweiten. Nachdem man am letzten Wochenende deutlich gegen Ihlow gewonnen hatte, rechnete man sich auch in Rhauderfehn etwas aus und wollte zumindest einen Punkt mitnehmen.

In der ersten Halbzeit stand Filsum sehr gut und durch schnelles Verschieben mit allen Mannschaftsteilen ließ man den Gastgebern kaum Raum, um ihr Spiel in der Offensive aufzuziehen. Dabei überließen die Blauweißen hauptsächlich dem SCR den Ball und beschränkte sich zunächst aufs Verteidigen. Den Rhauderfehntjern fiel aber auch kein Mittel ein den Filsumer Abwehrriegel zu knacken. Die besseren Chancen hatten auch die Filsumer. Nach zwei Kontern fehlte Marcel Borchert noch das Glück im Abschluss und schoss einmal knapp am Tor vorbei und beim zweiten Versuch konnte der Torhüter parieren. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der 51. Minute konnte sich Filsum dann für die Mühen belohnen und ging durch Marcel mit 0:1 in Führung. Nach einem schnellen Spielzug über die linke Seite gelang der Ball zu Marcel, der sich im Eins gegen Eins gegenüber dem Verteidiger durchsetzen konnte und dann aus rechter Position aus 12 Metern den Ball im kurzen Eck unterbrachte.

Danach investierte der SCR alles in die Offensive und es boten sich für die Filsumer einige Konterchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. So blieb es bis zum Schluss spannend. Aus dem Spiel heraus gelang den Gastgebern nicht so viel, weil Filsum auch gut verteidigte. Es wurde nur durch Standards vor dem Filsumer Tor gefährlich, doch auch dadurch gelang Rhauderfehn kein Tor mehr und so konnte Filsum das 0:1 über die Zeit bringen.

Es war ein sehr ansehnliches Spiel, mit zwei starken Mannschaften, doch am Ende konnte sich Filsum verdient mit 0:1 durchsetzen.

Aufstellung: Dennis Dirks - Jeroen van der Harg, Malte Pleis, Andreas Busboom, Michael Pleis - Dirk Bussen, Dennis Warring, Christopher Theus, Jannis Boelsen - Philipp Habierski, Marcel Borchert (70. Thorben Malchus)