Das 5. Saisonspiel der Saison 2025/2026 stand für uns auf dem Programm und es ging gegen die SG Kickers Leer / Germania Leer II. Nachdem unsere Team/- und Einzelportraits im Kasten waren, ging es mit Elan und einer Portion Spielfreude in die Partie, an einem wechselhaften Sonntagnachmittag.
Filsum übernahm in den ersten Minuten sofort das Kommando und belohnte sich für die Leistung in der 9. Minute. Nachdem Röhl an der Seitenlinie, Höhe des 16ers, gelegt wurde, lag der Ball für Habierski bereit. Dieser schlug einen perfekten Freistoß auf Krämer, welcher den Ball mit einem wuchtigen Kopfball im Tor unterbringen konnte. Mit der Führung im Rücken machte Filsum weiter Druck. In der 23. Minute bekam der Gast allerdings einen fragwürdigen Freistoß 18 Meter vor dem Tor zugesprochen, welcher dann direkt verwandelt wurde. Nach dem Ausgleich wurde das Spiel ausgeglichener und der Gast kam zu vereinzelten Torabschlüssen, jedoch ohne Bruns ernsthaft zu fordern. Kurz vor der Halbzeit holte Borchert einen Elfmeter für die Blau-Weißen heraus. MB15 wurde in der 40. Minute gut in Szene gesetzt und ging alleine auf den Torwart zu. Beim Versuch diesen zu umkurven, wusste sich dieser nicht anders als mit einem Foul zu helfen. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Specht mit seiner ganzen Souveränität. Somit ging es mit einer 2:1 Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte zeigte sich den Zuschauern eine sehr zerfahrene Begegnung. Zu allen Überfluss musste Leon in der 51. Verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Gaulke kam für ihn in die Begegnung, welcher noch eine wichtige Rolle spielen sollte. Die zweite Hälfte war 25 Minuten alt, bis sich wiederum Specht nach schönem Steckpass von Habierski keine Blöße gab und den Ball akrobatisch verarbeitete und stark einnetzte. Die verdiente 2-Tore-Führung gab den Gastgebern nochmal Antrieb für die letzten Minuten der Partie. In der 84. Minute durfte sich Habierski wiedermals den Ball auf dem sehr guten Platz für einen Freistoß aus gut 25 Metern zurechtlegen. Die Flanke kommt, Gaulke schaltet am schnellsten, läuft perfekt ein und drückt den Ball mit dem Kopf über die Linie. Damit war das Spiel entschieden.
Den Endpunkt setze der Gast in der 90. Minute mit dem Tor zum 4:2, dies war aber eher Ergebniskosmetik.
Unterm Strich: Filsum gewinnt verdient.
Jetzt heißt es: Fokus aufs Derby am Mittwoch unter Flutlicht in Lammertsfehn - da wollen wir den Schwung gleich mitnehmen!
Endstand: 4:2
Aufstellung: Florian Bruns – Christopher Theus – Jan Köhler – Tobias Krämer – Eiko Kramer – Justin Röhl – Philipp Habierski – Leon van der Harg (51. Steffen Gaulke) - Dionis Lleshi (71. Tony van der Harg) – Marcel Borchert (86. Jannes Aden) – Hauke Specht (76. Hendrik Haken)