Hier verpasst Aike Vietor den Ball nur knapp

An diesem Wochenende trafen die Filsumer auf das bis dahin ugeschlagene Team vom FTC Hollen 2.Das gute Wetter lockte zahlreiche Zuschauer zu dieser Partie. Die Filsumer gingen wie bereits im letzten Spiel auf einigen Positionen verändert ins Spiel. So kam Daniel Leerhoff für den abwesenden Stammtorhüter Stefan Störmer ins Team und auf der Liberoposition kam Hans Hermann Specht zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Beide meisterten ihre Aufgabe mit einer starken Leistung.

Von Beginn an nahmen die Filsumer die Zweikämpfe an und und kamen somit gut ins Spiel. Die erste starke Aktion gab es in der 6.Minute als Heyo Berends zu einen Freistoß antrat. Der stark geschossene Schuss konnte vom Gästekeeper noch gerade zur Ecke geklärt werden. Kurz darauf köpfte Aike Vietor nach einer Ecke das Leder ins Tor der Hollener. Der Schiedsrichter erkannte den Treffer aufgrund einer Behinderung des Torhüters nicht an.

Agierte als Antreiber im Mittelfeld: Holger Achtermann

In der 16.Minute gab es einen schnell ausgeführten Freistoß der Hollener, bei dem die Filsumer Spieler zu spät umschalteten, so dass ein Hollener Spieler frei zum Torabschluß kam und den Ball ins Netz beförderte. Aber auch diesmal zählte der Treffer nicht, da der Hollener Stürmer im Abseits stand. Während die Hollener noch ein wenig mit dem Schiedsrichter haderten schlugen die Filsumer im Gegenzug mit dem Führungstreffer zu. Rolf von Häfen erlief einen langen Ball und lupfte ihn über den herauseilenden Torhüter zum 1:0 ins Tor. Danach drückten die Hollener auf den Ausgleich, aber die Filsumer hielten mit ihrer Zweikampfstärke dagegen und kamen selbst noch zu guten Gelegenheiten. Nach einem Ausflug des Schlussmannes der Hollener zur Eckfahne erkämpfte sich Rolf von Häfen den Ball und versuchte den Ball von außen ins Tor zu befördern. Sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der 37.Minute kam Filsum nach einem Doppelpass zu einer weiteren guten Chanche durch Ingo Pleis, der aber knapp verzog. Kurz darauf ging es in die Halbzeitpause.

Doppeltorschütze Rolf von Häfen hatte auch in der Arbeit nach hinten starke Aktionen

Es ging unverändert in die zweite Hälfte. In der 50.Minute gab es kurz hinter der Mittellinie einen Freistoß für die Filsumer, den Hans Hermann Specht mit einen strammen Schuß knapp am Gehäuse der Gäste vorbeischoß. Die Hollener versuchten weiterhin ihrerseits Druck auszüben, scheiterten aber immer wieder an den starken Filsumern Defensivspielern. In der 62 Minute war es wieder Ingo Pleis, der nach einen Traumpass aus der eigenen Hälfte durchtankte und den Ball ans Außennetz setzte. Gerade als die Hollener etwas mehr Druck aufbauen konnten,  schlugen die Filsumer dann in Person von Rolf von Häfen erneut zu, der damit schon seinen 5.Saisontreffer für die Blau Weissen erzielte. Nach einem klugen Zuspiel von Ingo Pleis lief Rolf alleine auf den Torhüter zu und beförderte das Leder mit einen schönen Heber über den Keeper ins Netz. Die Hollener steckten trotzden nicht auf und bescherrten den Filsumern in der Schlussphase sehr viel Arbeit. Es gab danach viele kleine Nicklichkeiten von beiden Seiten und es wurden noch einige gelbe Karten verteilt.

Ungefähr 15.Minuten vor Ende der Partie mußte Daniel Leerhoff dann das erste und einzige Mal am heutigen Tage hinter sich greifen als die Hollener zum Anschlusstreffer kamen. Die Hollener versuchten nun alles um den Ausgleich zu erzielen und erhöhten nochmal das Tempo, aber die Filsumer hielten auch jetzt weiterhin zweikampfstark dagegen und überstanden die letzten Minuten somit schadlos. Nach dem Abpfiff des guten Schiedsrichters fielen sich die Filsumer jubelnd in die Arme und erfreuten sich über einen nicht unverdienten aber auch hart erkämpften Sieg.

Auch heute war bei den Filsumer eine Leistungsteigerung erkennbar, die eine ganz starke Leistung boten gegen einen ebenbürtigen Gegner, der die kompletten 90.Minuten Paroli bot. Am kommenden Freitag geht es weiter mit dem Heimspiel um 20:00 Uhr gegen Germania Holterfehn 2.

Aufstellung: Daniel Leerhoff, Hans Hermann Specht, Reenke Garrelts, Andreas Wedler(70.min.Steffen Duken), Jannis Boelsen, Heyo Berends, Ingo Pleis(67.min.Sascha Broers), Aike Vietor, Holger Achtermann, Franz Boekhoff (80.min.Jeroen van der Harg), Rolf von Häfen

Auch im Kader:Hauke Focken,Pleurat Zogu